Willkommen auf der Homepage des

Vereins für Heimatgeschichte Sachsenheim e.V.VHG Mrin Titel Wappenjpg 2

Altsachsenheim 1258      Burgruine Altsachsenheim  •  Bild: VHG Sachsenheim

♦♦♦  Wir forschen nach Personen, Orten, Bauwerken und geschichtlichen Zusammenhängen  ♦♦♦

Der Verein für Heimatgeschichte Sachsenheim e.V. feierte 2023 sein 30-jähriges Bestehen.

Die Mitglieder des Vereins-Ausschusses grüßen Sie herzlich und wünschen Ihnen alles Gute!

Der Verein für Heimatgeschichte Sachsenheim e.V. lädt
die Mitglieder und Freunde des Vereins herzlich ein zu einem

Ausflug nach Pfullingen mit Stadtführung
am Sonntag, den 5. Mai 2024

Treffpunkt: 10:30 Uhr am Bahnhof Großsachsenheim zur Bildung von Fahrgemeinschaften
                  oder um 12:15 Uhr im Restaurant „DA NOI PER VOI“ in der Kirchstraße 2 in 72793 Pfullingen.
                            Führung: Um 14:30 Uhr beginnt die Stadtführung auf dem Marktplatz in Pfullingen.
                       Die Kosten für die Führung übernimmt der Verein. Spenden werden gerne angenommen.

Um einen Überblick über die Teilnehmerzahl zu bekommen, bitten wir um Anmeldung                                  bis spätestens 30.04.24 bei Jutta Glöckle Tel:  07046/2648 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
           (Sollten sich insgesamt weniger als 10 Personen anmelden, müssen wir die Exkursion leider absagen.)

Der Vorstandsvorsitzende des Geschichtsvereins Pfullingen Herr Florian Lang führt uns auf dem Stadtrundgang - beginnend bei den Rathäusern am Marktplatz - zum Klostersee und zur Klosterkirche. Diese Kirche ist das wichtigste Überbleibsel des im 13. Jahrhundert gegründeten und bis zur Reformation bestehenden Klarissenklosters. Ihre frühgotischen ornamentalen Freskomalereien sind in ihrer Art einzigartig nördlich der Alpen.
Unser Weg führt uns dann weiter zur Villa Laiblin. Dort kann sitzend ausgeruht werden. Louis Laiblin (1861-1927) war der Sohn eines Pfullinger Papierfabrikanten. Er wuchs in der Villa seines Vaters gegenüber der Papierfabrik auf. Über Jahrzehnte hinweg stiftete er große Teile seines Vermögens für kirchliche, soziale und kulturelle Projekte in Baden-Württemberg. Die drei Räume mit anschließender Loggia in der Villa Laiblin sollen Einblicke in das Leben und Wirken von Louis Laiblin und seiner Familie geben.
Zurück geht es an der Echaz entlang zum Schlössle, in dem das Stadtgeschichtliche Museum untergebracht ist und weiter zur Baumannschen Mühle, wo sich das Trachten- und Mühlenmuseum befindet, das bei persönlichem Interesse besichtigt werden kann. Hier hat der Schwäbische Albverein alle Alltagstrachten des Königsreichs Württembergs zusammengetragen. Diese Trachten sind ein Stück Kulturgeschichte der bäuerlichen Bevölkerung des 18. bis Mitte des 20. Jahrhunderts. Nach einer Erholungsphase vom dreißigjährigen Krieg hatten die Bauern die finanziellen Mittel und das Selbstbewusstsein erworben, sich ein eigenes Kleidungsverhalten zu schaffen. Diese Kleidung ist ein Spiegel ihrer Zeit in allen ihren Varianten vom Werktag bis Sonntag, vom Fest bis zur Trauer und von der Jugend bis zum Alter.

Bitte beachten Sie unsere Schriftenreihe mit dem Titel „die mörin“.

Mörin 115 jetzt erschienen:

"Sachsenheim-Chronik 2023"

"Der Frauenchor von Ochsenbach

- seine Geschichte und Gegenwart"

Die jeweils neueste Ausgabe (Bild in der Rubrik AKTUELLES) ist zum Preis von 4.00 €

bei der Buchhandlung Bader und neuerdings auch in der Stadtbibliothek in Großsachsenheim erhältlich.

Alle Ausgaben ab Heft 1 gibt es im Stadtmuseum zu kaufen.

Menue-Rubrik "AKTUELLES": Unser Vereinsmitglied Luise Rokitte wurde 90 Jahre alt.

Schauen Sie auch unsere Menue-Rubrik "Presseberichte“ an:

- Bericht zur Mörin 115 in der Bietigheimer Zeitung vom 08.03.2024

- Bericht der Bietigheimer Zeitung vom 07.02.2024 zum Jahresessen in Ochsenbach am 12.01.2024

- Bericht zur Mörin 114 in der Bietigheimer Zeitung vom 28.11.2023

- Bericht zur Mörin 113 in der Bietigheimer Zeitung vom 17.10.2023

- Bericht der Bietigheimer Zeitung vom 19.09.2023 zum Jubiläumsfest im Kulturhaus Sachsenheim am 16.09.2023

- Bericht zum 30-jährigen Jubiläum des Bestehens des Vereins in der Bietigheimer Zeitung vom 15.09.2023

- Bericht zum Jahresessen in Ochsenbach in der Bietigheimer Zeitung vom 6.07.2023

- Bericht zur Mörin 112 in der Bietigheimer Zeitung vom 20.06.2023

- Bebilderte Ankündigung der Veranstaltung am 24.02.2023 in der Bietigheimer Zeitung vom 07.02.2023

- Bericht zur Veranstaltung mit der Ehrung der Gründungmitglieder in der Bietigheimer Zeitung vom 30.01.2023

- Bericht zum Auftakt des Jubiläumsjahres des Vereins in der Bietigheimer Zeitung vom 12.01.2023