AKTUELLE INFORMATIONEN

roki 90Vereinsmitglied Luise Rokitte feierte ihren 90. Geburtstag. Gisela Füllborn überbrachte die Glückwünsche des Vereins.

Unbenannt 1

Spuren der eiszeitlichen Menschen auf der Hohen Reute:  Die ältesten Hinterlassenschaften im Stadtgebiet Sachsenheim

Als der ehrenamtliche Denkmalpfleger Alwin Schwarzkopf im Jahr 2008 auf der Hohen Reute ein weißes Objekt aus ortsfremden Feuerstein vorfand, staunte er nicht schlecht. Es handelte sich nämlich, wie sich im Verlauf seiner dort nunmehr über zehnjährigen Sammlungstätigkeit herausstellte, um den ersten Fund eines bedeutenden Freilandfundplatzes aus der späten Altsteinzeit vor rund 14.000 Jahren. Mittlerweile sind von der Hohen Reute über 800 Steinwerkzeuge bekannt, die ihre ganz eigene Geschichte erzählen. Zusätzlich konnte bei den Ausgrabungsarbeiten der Universität Tübingen im Jahr 2019 und 2021 eine bemerkenswerte Konzentration von Sandsteinplatten aufgedeckt werden, die möglicherweise mit Feuerstellen in Zusammenhang zu bringen sind.

Ausgrabungsleiter: Dr. Stefan Wettengl

Figur freigestelltLogo Neu fgklein