Unsere Monatsrunden - Gäste sind jederzeit willkommen

Jahresprogramm 2018

Sollten Sie bei einem Ausflug die öffentlichen Verkehrsmittel nicht benutzen können, dann fragen Sie bitte bei dem Leitenden der Veranstaltung nach, ob es auch eine Mitfahrgelegenheit mit dem Auto gibt.

Datum/Uhrzeit

Vorhaben

Leitung / Ort / Einzelheiten

Januar:

Freitag, 26.01.
19:00 Uhr

Jahresessen des Vereins / Begleitprogramm: Humorvolle Zauberei mit Wolfgang Kienzle

J. Glöckle / Landgasthof Strom-berg, Ochsenbach, Güglinger Str. 5

Februar:

Freitag, 23.02.
19:30 Uhr

Kino-Dokumentarfilm von Karin Kaper und Dirk Szszies: „Das Leben geht weiter“

Über die Geschichte von Heimat, Flucht und Vertreibung sowie das Überleben in der Fremde von drei polnischen und drei deutschen Frauen, die sich begegnen und ganz persönliche Zeichen der gegenseitigen und liebevollen Annäherung miterleben lassen.

H. von Vacano / Kulturhaus Sachsenheim / Eintritt frei, eine Spende ist willkommen

März:

Freitag, 23.03.
19:30 Uhr

Mitgliederversammlung / Wahlen etc.

J. Glöckle / Gasthaus Rose, Hohenhaslach

April:

Freitag, 20.04.
19:30 Uhr

Vortrag von Ingo Isert unter Mithilfe von Helmut Paul: „Auswanderung nach Bessarabien und Rückkehr 1940“

H. v. Vacano / Hasenheim Sachsenheim, Metterstr.46 / Eintritt frei, eine Spende ist willkommen

Mai:

Do 10.05.
13:45 Uhr in Oberriexingen, Parkplatz beim Boots-Einsatz hinter der Brücke

Bunkerwanderung entlang der ehem. Neckar-Enz-Stellung mit Till Kiener (Buch-Autor zum Thema) zum Bauwerk der Brücken-sicherung, zur ehem. Burg Dauseck und zum Unteren Pulverdinger Holz (= 4 km bzw. 3,5 Std. steil bergauf). Zurück mit PKW nach Oberriexingen. Einkehr im Gasthof zur Linde.

K. Heidinger / Fahrgemeinschaften ab Bahnhof Sachsenheim um 13:30 Uhr / Anmeldung spätestens 6. Mai bei K. Heidinger 07147-6611 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (zur Benachrichtigung bei schlechtem Wetter)

Juni:

Freitag, 08.06.

19:30 Uhr

Vortrag von Marcus Vogt: „Vom Armenhaus zum Krankenhaus Bietigheim“

H. v. Vacano / Weinstube Ochsen, Herzog-Ulrich-Str.30 in Sachsenheim-Spielberg.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten

Juli:

Freitag, 20.07.
14:30 Uhr = Führung im Insti-tut (Straußweg 17) / 16:00 Uhr = Treffen Eingang Fernsehturm

Besuch des Instituts für Geschichte der Medi-zin in Stuttgart (u.a. mit dem Nachlass des Begründers der Homöopathie S. Hahnemann) inkl. 1-stündiger Führung und Erläuterungen zur Geschichte des Hauses, zur Person Robert Bosch, des Robert-Bosch-Krankenhauses etc. Danach Besichtigung des Stuttgarter Fernseh-turmes inkl. Einkehr im dortigen Gasthaus.

Dr. M. Strobel / Fahrt mit der Bahn / Treffpunkt vor d. Bahnhof Sachsenheim um 12:50 Uhr / Rückkehr ca. 19:30 Uhr / Eintritt Fernsehturm: 7.- € / Anmeldung bis 17.07. bei Dr. M. Strobel unter 07147-270969 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

August:

Ferienprogramm für Kinder

J. Glöckle /

September:

Sonntag, 09.09.

Tag des offenen Denkmals
(Örtlichkeit wird noch bekanntgegeben)

H. Albrecht /

Oktober:

Sonntag, 28.10.

14:15 = Führung.

Besuch der Ausstellung „So viel Anfang war nie. Die Anfänge der Weimarer Republik im Südwesten“ im Haus der Geschichte in Stutt-gart.
Anschließend Besuch des Museums-Cafés.

J. Glöckle / Fahrt mit der Bahn / Treffpunkt vor d. Bahnhof Sach-senheim um 12:50 Uhr / Rückfahrt 17:20 Uhr / Eintritt 2,50 € / Anmeldung bis 24.10. bei
J. Glöckle unter 07046-2648 oder

November:

Freitag, 16.11.
19:30 Uhr

Vortrag von Susanne Roller: „Einflussreiche Frauen in Württemberg in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kunst“

Dr. M. Strobel / Kulturhaus Sachsenheim / Eintritt frei, eine Spende ist willkommen

Dezember: Keine Veranstaltung