Jahresprogramm 2021

Verein für Heimatgeschichte Sachsenheim e.V.

Beachten Sie bitte, dass einzelne Veranstaltungen aufgrund der jeweils gültigen Corona-Verordnung verändert werden müssen oder eventuell ganz ausfallen

Datum/Uhrzeit

Vorhaben

Leitung / Ort / Einzelheiten

Januar:
Freitag, 15. 01. / 19 Uhr

Jahresessen des Vereins /

Begleitprogramm mit Jürgen Kaiser: „Warum Schwaben zum Lachen in den Keller gehen“

J. Glöckle + H. v. Vacano /

Restaurant Hasenheim, Metterstr. 46, Sachsenheim / Anmeldung bis 10.01. bei J. Glöckle unter 07046-2648 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Februar:

Sonntag, 21.02. / 16:30 Uhr

Vortrag von Karola Schierle vom Glas- und Heimatmuseum in Wüstenrot: „Hochzeitsglück - Hochzeiten und Hochzeitsbräuche in der Zeit vor 1965“.

H. v. Vacano / Kulturhaus Sachsenheim / Eintritt frei, eine Spende ist willkommen

März:

Freitag, 12.03. /

19:30 Uhr

Mitgliederversammlung / Wahlen etc. /

Jahresrückblick mit Fotos von den Veranstaltungen 2019 und 2020

J. Glöckle + H. v. Vacano /

Restaurant Hasenheim, Metterstr. 46, Sachsenheim

April:

Sonntag, 18.04. / 11:00 Uhr am Tobias-Mayer-Museum

Besuch des Tobias-Mayer-Museums in Marbach, das einem der führenden Naturwissenschaftler der Aufklärungszeit gewidmet ist (Eintritt pro Person: 3.- €). Anschließend Mittagessen im Gasthaus Ochsen.

J. Glöckle / 10:00 Uhr Treffen am Bhf. Sachsenheim zur Bildung von Fahrgemeinschaften / Teilnehmerzahl ist auf 15 P. begrenzt / Anmeldung bis 14.04. bei J. Glöckle unter 07046-2648 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mai:

Sonntag, 16.05. / Abfahrt um 14:30 Uhr am Feuerwehrhaus in Ochsenbach

Große Planwagenfahrt durch das Kirbachtal (Dauer ca. 2 - 2,5 Std.).

Dazwischen Kaffeepause mit Hefezopf und

abschließendes Vesper bei Fam. Szeibert in Ochsenbach

J. Glöckle / Unkostenpauschale pro Person: 20.- € / Teilnehmerzahl ist auf 20 P. begrenzt / Anmeldung bis 13.05. bei J. Glöckle unter Tel:: 07056-2648 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!/">jutta.glöDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Juni:

Sommerpause

Juli:

Sommerpause

August:

Ferienprogramm für Kinder

J. Glöckle

September:

Sonntag, 12.09.

Tag des offenen Denkmals / Das Thema wird noch bekanntgegeben

H. Albrecht

Oktober:

Sonntag, 10.10. / 15:00 Uhr in Bönnigheim, Parkplatz Bleichwiese beim Schloss

Stadtführung in Bönnigheim sowie Führung im Schnapsmuseum mit humorvoller Verkostung / rustikales Vesper (Führung im Schnapsmuseum: 2.- € pro Person, Vesper: 9.- € pro Person).

J. Glöckle / Treffen am Bhf. Sachs. um 14:30 Uhr zur Bildung von Fahrgemeinschaften / Anmeldung bis 5.10. unter 07046-2648 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

November:

Freitag, 12.11. /

19:30 Uhr

Vortrag über den Ludwigsburger Orgelbauer Oscar Walcker (1869 – 1948), seine im 19. Jahrhundert weltbekannten Walcker-Orgeln und das Orgelbau-handwerk heute. Referentin: Susanne Roller

Dr. M. Strobel / Kulturhaus Sachsenheim / Eintritt frei, eine Spende ist willkommen

Dezember:

Freitag, 03.12. / 19:30 Uhr

Geselliges Beisammensein für die Mitglieder und Freunde des Vereins inkl. Bericht über die Recherchearbeiten einer „mörin“ durch Eugen Müller

H. Albrecht / Die Lokalität wird noch bekanntgegeben