Jahresprogramm 2019

Verein für Heimatgeschichte Sachsenheim e.V.

Datum/Uhrzeit

Vorhaben

Leitung / Ort / Einzelheiten

Januar:
Freitag, 18.01. /

19:00 Uhr

Jahresessen des Vereins /

Begleitprogramm: Es tritt die Tanzgruppe Bailamos aus Öhringen auf, die Standard- und Lateintänze zeigt und - wenn das Feuer übergesprungen ist - auch gerne Anleitung zum Tango gibt

J. Glöckle + H. v. Vacano / Land-gasthof Stromberg, Ochsenbach / Anmeldung bei J. Glöckle bis Do, 17.01. unter 07046-2648 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Februar:

Freitag, 15.02. /

19:30 Uhr

Vortrag von Klaus Pflieger: "Der Deutsche Herbst: Bericht mit zahlreichen Bildern über die Anschlagsserie der RAF des Jahres 1977 (vom Buback-Attentat am 9. April bis zum Schleyer-Mord am 19. Oktober) und deren juristische Aufarbeitung.“ Auch die Aktivitäten der Attentäter in Sachsenheim und Umgebung kommen dabei zur Sprache.

Dr. M. Strobel / Kulturhaus Sachsenheim / Eintritt frei, eine Spende ist willkommen

März:

Freitag, 15.03. /

19:30 Uhr

Mitgliederversammlung / Wahlen etc.

J. Glöckle / Gasthaus Rose, Hohenhaslach

April:

Sonntag, 07.04. /

14:00 Uhr am „Kujau-Kabinett“ (Bissingen, Bahnhofstr. 55)

Besichtigung des Museums „Kujau-Kabinett“ in Bissingen mit Führung;

anschließend Besuch Café Luckscheiter, Bissingen

H. v. Vacano / 13:30 Uhr Treffen am Bhf. Sachsenheim zur Bildung von Fahrgemeinschaften

Mai:

Freitag, 24.05. /

19:30 Uhr

Geselliges Beisammensein für die Mitglieder und Freunde des Vereins inkl. Bericht über die Recherchearbeiten von zwei „mörinnen“ durch Walter Christ

Dr. M. Strobel / Gasthaus Rose, Hohenhaslach

Juni:

Sonntag, 30.06. /

15:00 Uhr in Bönnig-heim, Parkplatz Bleich-wiese beim Schloss

Stadtführung in Bönnigheim sowie Führung im Schnapsmuseum durch die Sonderausstellungen „Industrie und Alkohol“ und „Vorratshaltung“ (Eintritt: 2.- €).

Anschließend wird vor Ort ein rustikales Vesper angeboten.

J. Glöckle / Treffen am Bhf. Sachs. um 14:30 Uhr zur Bildung von Fahrgemeinschaften / Anmeldung bis 24.06. unter 07046-2648 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Juli:

Sonntag, 21.07. /

16:30 Uhr an der Staufer-Stele in Güglin-gen (Marktstraße 27, neben Bäckerei Öhler)

Besichtigung der Staufer-Stele in Güglingen und anschließender Vortrag in der Herzogskelter, Deutscher Hof 1, Güglingen (Beginn: 17:00 Uhr): „Die Geschichte der Staufer und die Staufer-Stele in Güglingen“; Referenten: Walter Ziegler (Ges. für staufische Geschichte e.V. Göppingen) und Stefan Weber (Leiter der IG Burg Blankenhorn)

H. v. Vacano / 16:00 Uhr Treffen am Bhf. Sachsenheim zur Bildung von Fahrgemeinschaften

August:

Ferienprogramm für Kinder

J. Glöckle

September:

Sonntag, 08.09.

Tag des offenen Denkmals / Thema: „Modern(e) Umbrüche in Kunst und Architektur“

H. Albrecht

Oktober:

Sonntag, 13.10. /

11:30 Uhr Uhr am

Brotmuseum Ulm, Salzstadelgasse 10

Ausflug mit der Bahn nach Ulm mit Führung im Brotmuseum und Führung durch die Altstadt mit dem Münster von außen.

Zeit für ein gemeinsames Mittagessen und Kaffee bzw. ein kleines Abendessen auf Eigenkosten ist eingeplant.

H. v. Vacano / Treffen am Bhf. Sachs. um 8:50 Uhr / Rückkehr um 19:42 Uhr / Kosten pro Pers.: 20.- € inkl. Fahrt / Anmeldung bis 7.10. unter Tel: 07147-6763 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

November:

Freitag, 08.11.

19:30 Uhr

Vortrag von Dr. Christian Bollacher: „Schätze Schächte, Viereckschanzen. Neueste Rettungsgrabungen im Landkreis Ludwigsburg und ihre archäologischen Ergebnisse“. Auch die neuesten Grabungen im Gelände Eichwald werden dabei zur Sprache kommen.

Dezember:

Keine Veranstaltung